CIRCLE – der erste Kreislauffähige Schulranzen!

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort das CIRCLE Schulranzenmodell führen und mit Step by Step den ersten Schritt Richtung Umwelt gehen. Denn:

Niemand ist zu klein, um sich für unseren Planeten stark zu machen!

Gerne stellen wir Euch das neue Modell im Laden vor! Wie immer könnt Ihr einen Termin zu Schulranzenberatung telefonisch unter 0212/314092 machen und auch speziell nach diesem Modell fragen. Wir empfangen euch gerne mit einer kompetenten, fachgenauen Beratung.

Die wichtigsten Stichpunkte haben wir hier für Euch zusammengefasst:

  • Kreislauffähig – was bedeutet das eigentlich?

Kreislauffähig bedeutet, dass die Materialien, aus denen der Schulranzen besteht, wiederverwendet oder recycelt werden können. So werden Abfälle minimier und wertvolle Ressourcen eingespart.

  • Schulranzen-Set aus 97 % wiederverwendbaren Materialien

Damit der Schulranzen zurück in den Kreislauf geführt werden kann, wurde sich für ein modulares Konzept entschieden. Hier muss der Schulranzen in seine Einzelteile zerlegbar sein, außerdem müssen die einzelnen Bestandteile aus reinen Materialtypen bestehen.

Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei Step by Step an erster Stelle. Du kannst Dir sicher sein, dass der CIRCLE in Punkto Ergonomie, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit überzeugt.

  • Langlebig dank höchster Qualität

Bei der Auswahl der verwendeten Materialien steht die Qualität an erster Stelle. Der umweltfreundliche Schulranzen ist wie alle Step by Step Produkte hochwertig verarbeitet. Aus Überzeugung schenkt Dir Step by Step 4 Jahre Garantie. Somit ist der CIRCLE ein treuer Begleiter über viele Jahre!

  • Jederzeit zurück in den Kreislauf:

Nach der Nutzungsdauer kannst Du den CIRCLE zurück in den Kreislauf geben. Für Deinen Beitrag zum Umweltschutz erhältst Du eine kleine Überraschung!

  • So läuft die Sichtung nach der Rücknahme ab

Sobald der bereits verwendete CIRCLE bei Step by Step eintrifft, wird er von ihrem Kundenservice durchleuchtet. Keine Sorge: Natürlich darf der Schulranzen von kleineren Abnutzungen gezeichnet sein. Nach der Sichtung erfolgt dann die Weiterverwendung bzw. die Demontage und das Recycling.

Weiterverwendung von Einzelteilen

Der Ranzen bzw. seine Einzelteile sind noch gut in Schuss? Super! Teile wie das höhenverstellbare Tragesystem oder die Magnetadapter können problemlos wiederverwendet werden.

Demontage & Recycling

Die einzelnen Bestandteile des Schulranzens werden sortiert und gesammelt. Jetzt sind die Einzelteile bereit fürs Recycling.

Der Kreislaufschulranzen besteht aus 6 Materialtypen, die meisten aus 100 % Monomaterial.

Recycelter Polyester, Polyamide, Polypropylen, Metalle, Magnete & Reflektoren

Alle diese Materialien mit Ausnahme des Glaskugel-Stoffverbunds der Reflektoren können recycelt oder wiederverwendet werden. Für Step by Step ist die Sicherheit Deines Kindes eine Herzensangelegenheit, deshalb haben sie bewusst nicht auf die Reflektoren verzichtet. Aufgrund der Reflektoren ist der CIRCLE 97% und nicht 100% recyclingfähig bzw. wiederverwendbar.

Durch die Reduzierung auf diese 6 Materialtypen und den Verzicht auf Kleber kann der Schulranzen problemlos und sortenrein zerlegt werden. Sobald er in seine Baugruppen zerlegt ist, werden die Teile an Step by Step’s Recycler:innen übergeben.